70 Jahre Grundgesetz


70 Jahre Grundgesetz - Die solide Basis unseres Zusammenlebens

Vortrag von und mit: Prof. Dr. Winfried Bausback, Bayerischer Staatsminister der Justiz a.D.,MdL

 

Freitag 17. Mai 19:30 Uhr Ivo-Zeiger Haus Mömbris

Vortrag mit Film über die Geschichte unserer Verfassung, die am 23. Mai 1949 in Kraft trat und ursprünglich nur ein Provisorium sein sollte. Zur Beständigkeit dieses Provisoriums hat wohl beigetragen, dass die Entwickler der Vorlage nur eine Grundlage für den Wiederaufbau Deutschlands schaffen, nicht aber jedes Detail regeln wollten. So konnte sich das Grundgesetz später umso besser an veränderte Rahmenbedingungen anpassen.

Leitung:

Prof. Dr. Winfried Bausback,
Bayerischer Staatsminister der Justiz a.D., MdL

Michael Rosner, Kreisheimatpfleger,  
Altbürgermeister Johannesberg und 1. Vors. vhs      
                    
Harald Rosenberger,  
Leiter der vhs Kahlgrund-Spessart e.V. 

(Spenden erbeten für das Projekt „Hilfe für Menschen in Not“ FU Mömbris)


Zurück