Das Leitbild der Volkshochschule Kahlgrund-Spessart e.V.

am 04.05.2005 auf der Mitgliederversammlung in Mömbris als Leitbild für die vhs Kahlgrund-Spessart e.V. beschlossen.


Wofür sind wir da? 

Es ist unsere grundsätzliche Aufgabe und unser ausdrückliches Ziel, allen Menschen jeder Nation, jeder Religion, jeden Alters und jeder Weltanschauung, die Möglichkeit und den Zugang zu Bildungsangeboten gemäß den Vorgaben der Bayerischen Verfassung und Gemeindeordnung offen zu halten.
 

Was tun wir für wen? 

Neben den heutigen Möglichkeiten, sich im privaten Bereich online oder per TV fortzubilden, möchten wir den Menschen anbieten, in Eigenregie, freiwillig und selbstverantwortlich vor Ort, im persönlichen Kontakt zum Dozenten/zur Dozentin einen lebenslangen Lernprozess zu verfolgen. Dabei wollen wir nicht nur eine Stätte der Wissensvermittlung sein, sondern auch ein Ort der Begegnung, an dem die Entwicklung sozialer Kontakte gefördert und Menschen zusammengeführt werden. Wir möchten den Bildungsauftrag, mit dem uns die zur vhs Kahlgrund-Spessart e.V. gehörenden Kommunen betraut haben, zu deren vollsten Zufriedenheit durchführen.
 

Wie tun wir es? 

Ein System der Qualitätssicherung soll in unserer vhs fest verankert sein. Wir möchten die Qualität unserer Arbeit dadurch verbessern, dass wir immer wieder unsere Zielsetzungen, unsere Programminhalte, die Methodik und Didaktik, die Instrumente der Bedarfsermittlung, die Kriterien zur Leistungsbewertung, die Zugangswege zu unseren Programmangeboten, die Transparenz unseres Handelns überprüfen und uns den Rückmeldungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen. 

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaates Bayern sowie ein christliches Menschen- und Gesellschaftsbild bilden die Basis unserer Arbeit. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, keine antidemokratischen, sexistischen, rassistischen, antireligiösen und diskriminierenden Verhaltensweisen in unseren Einrichtungen zuzulassen und allen fundamentalistischen Einstellungen im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzuwirken.
 

Wie gehen wir mit unseren Partnern um? 

Wir verstehen uns allen Kunden gegenüber verpflichtet. Ihre Anregungen nehmen wir gerne an und auf. Wir pflegen intensiven Informationsaustausch und streben nach bestmöglicher Kooperation und gegenseitiger Unterstützung.
 

Wie gehen wir miteinander um? 

Wir möchten die individuelle Inanspruchnahme von Weiterbildungsangeboten sowie selbst organisierten Weiterbildungen, Fachbereichstreffen, Supervisionen unserer hauptberuflichen wie auch freiberuflichen MitarbeiterInnen und der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder fördern. 

Genauso wichtig ist uns Teamarbeit. Bei Entscheidungen sollen möglichst viele Beteiligte mit einbezogen werden. 

Wir verstehen uns als lernende Organisation. Gelungene und misslungene Prozesse sollen immer offen diskutiert und so zur Weiterentwicklung und Verbesserung genutzt werden. 

Eine spürbare Mitmenschlichkeit soll sich wie ein „roter Faden“ durch unseren Umgang miteinander ziehen.

 



Es gibt immer ein Stückchen Welt, 
das man verbessern kann - sich selbst. 

Gabriel Marcel