Das Leitbild der Volkshochschule Kahlgrund-Spessart e.V.

 

Am 21.09.2022 auf der Mitgliederversammlung in Mömbris als Leitbild für die vhs Kahlgrund-Spessart e.V. beschlossen.

 

Wofür sind wir da? 
Es ist unsere grundsätzliche Aufgabe und unser ausdrückliches Ziel, offen für alle Menschen, unabhängig der sozialen Lage, des Bildungshintergrunds, der Nationalität, der Konfession, des Alters, des Geschlechts und der sexuellen Identität, zu sein. Unsere Volkshochschule steht für Aufklärung, Toleranz und Überparteilichkeit. Wir ermöglichen allen Menschen den Zugang zu Bildungsangeboten gemäß den Vorgaben der Bayerischen Verfassung und der Gemeindeordnungen.

Was tun wir für wen?
Wir bieten den Menschen an, in Eigenregie, freiwillig und selbstverantwortlich vor Ort, im persönlichen Kontakt zu den Dozierenden oder auch online einen lebenslangen Lernprozess zu verfolgen. Dabei wollen wir nicht nur eine Stätte der Wissensvermittlung sein, sondern auch ein Ort der Begegnung, an dem die Entwicklung sozialer Kontakte gefördert und Menschen zusammengeführt werden. Wir möchten den Bildungsauftrag, mit dem uns die zur vhs Kahlgrund-Spessart e. V. gehörenden Kommunen betraut haben, zu deren vollsten Zufriedenheit durchführen.

Wie tun wir es?
Ein System der Qualitätssicherung ist in unserer vhs fest verankert. Wir möchten die Qualität unserer Arbeit dadurch verbessern, dass wir immer wieder unsere Zielsetzungen, unsere Programminhalte, die Methodik und Didaktik, die Instrumente der Bedarfsermittlung, die Kriterien zur Leistungsbewertung, die Zugangswege zu unseren Programmangeboten, die Transparenz unseres Handelns überprüfen und uns den Rückmeldungen unserer Teilnehmenden stellen.
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaates Bayern sowie ein christliches Menschen- und Gesellschaftsbild bilden die Basis unserer Arbeit. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, keine antidemokratischen, sexistischen, rassistischen, antireligiösen und diskriminierenden Verhaltensweisen in unseren Einrichtungen zuzulassen und allen fundamentalistischen Einstellungen im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzuwirken.

Wie gehen wir mit unseren Partnern um?
Wir verstehen uns allen Kunden gegenüber verpflichtet. Ihre Anregungen nehmen wir gerne an und auf. Wir pflegen intensiven Informationsaustausch und streben nach bestmöglicher Kooperation und gegenseitiger Unterstützung.

Wie gehen wir miteinander um?
Wir möchten die individuelle Inanspruchnahme von Weiterbildungsangeboten sowie selbst organisierten Weiterbildungen, Fachbereichstreffen, Supervisionen unserer hauptberuflichen, wie auch freiberuflichen MitarbeiterInnen und der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder fördern. Genauso wichtig ist uns Teamarbeit. Bei Entscheidungen sollen möglichst viele Beteiligte miteinbezogen werden.
Wir verstehen uns als lernende Organisation. Gelungene und misslungene Prozesse sollen immer offen diskutiert und so zur Weiterentwicklung und Verbesserung genutzt werden.

Eine spürbare Mitmenschlichkeit soll sich wie ein „roter Faden“ durch unseren Umgang miteinander ziehen.

"Es gibt immer ein Stückchen Welt, 
das man verbessern kann - sich selbst."

Gabriel Marcel