/ Kursdetails

FS23-5202 Fahrt zum Staatstheater Darmstadt / großes Haus

Beginn Fr., 31.03.2023, 17:00 - 23:59 Uhr
Kursgebühr 52,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martin Hahn

Fahrt zum Staatstheater Darmstadt / großes Haus
zur Premiere „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“
von Erich Kästner
Berlin 1930. Das Leben in der Metropole ist geprägt von den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Auf der einen Seite herrscht tiefe Armut und Existenzangst, auf der anderen Seite hemmungslose Vergnügungssucht. Diejenigen, die es sich leisten können, versuchen sich in Bordellen und illegalen Kneipen zu betäuben. Doch Flitter, Alkohol und Sex können den voranschreitenden moralisch-politischen Zerfall einer zynischen Oberschicht nicht mehr überdecken. Jakob Fabian, ein gescheiterter Germanist, schlägt sich als Werbetexter für eine Zigarettenfirma durchs Leben. Nachts begibt er sich mit seinem Studienkollegen Labude in die Unterwelt der Stadt. Die politischen Umbrüche am Vor-abend der nationalsozialistischen Machtergreifung lassen Fabian unberührt. Kritiklos betrachtet er das Geschehen aus der Distanz. Doch als er sich in die Nachwuchsschauspielerin Cornelia verliebt, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. – Der 1931 von Erich Kästner veröffentlichte Roman „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“ wurde von den Nationalsozialisten als „entartet“ beurteilt und bot ihnen den Anlass, seine Bücher zu verbrennen.
Im Juni 2021 kam mit „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ unter der Regie von Dominik Graf eine knapp dreistündige Verfilmung von Kästners Buch in die Kinos.
Unter dem gleichen Titel produziert der Regisseur Christoph Mehler (geboren 1974 in Berlin) zur Saison 2023 ein Theaterstück für das Staatstheater Darmstadt. Beginn der Vorstellung ist um 19:30 Uhr.
Karten Kat. 4 im Parkett, Fahrt mit dem KVG-Bus ab Schöllkrippen nach Darmstadt; Einstiegsmöglichkeit entlang der Fahrstrecke
Im Bus gelten die gesetzlichen Vorschriften der aktuellen Fassung des Infektionsschutzgesetzes.
Preisanpassungen betr. Treibstoffkosten behält sich die vhs vor.
Abfahrt: 17:00 Uhr ab Schöllkrippen Bahnhof
Anmeldeschluss: 10.02.2023




Kursort

Premiere

Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt

Termine

Datum
31.03.2023
Uhrzeit
17:00 - 23:59 Uhr
Ort
Georg-Büchner-Platz 1, Darmstadt; Staatstheater